Samstag, 30. August 2014

Masernimpfung

Diese Woche war ich beim Arzt, um eventuell meinen Impfschutz gegen Masern aufzufrischen.
Bei Personen, die nach 1970 geboren und nur einmal in ihrer Kindheit geimpft wurden, lautet die Standardempfehlung, im Erwachsenenalter nochmals nachzuimpfen.
Der Impfstoff für MMR (Masern, Mumps, Röteln) wird allerdings auf Hühner-Zellkulturen gezüchtet, was u.a hier nachzulesen ist.

Ich habe mich deshalb von meinem Arzt beraten lassen und herausgefunden, dass auch einfach anhand einer Blutprobe untersucht werden kann, ob man noch ausreichend gegen Masern geschützt ist.
Diese Variante erscheint mir erstens tierfreundlicher und zweitens sowieso viel sinnvoller, als einfach mal drauf los zu impfen. Zwar bin ich kein genereller Feind des Impfens, aber wenn es nicht sein muss, lasse ich es gern.
Nun habe ich mir also Blut abnehmen lassen und einige Tage später die Gewissheit bekommen, dass ich noch ausreichend gegen Masern geschützt bin. Ein Wert von 150 (keine Ahnung was für eine Einheit das dann ist...) sollte nicht unterschritten werden, meiner war 290, also alles im grünen Bereich. Mein Arzt hat ein bisschen mit Labors telefoniert und mir nebenbei noch mitgeteilt, dass innerhalb des nächsten Jahres wohl auch ein neuer Impfstoff veröffentlicht werden soll, der nicht mehr anhand von Tieren produziert wird.

Zusätzlich habe ich noch meine sonstigen Blutwerte überprüfen und einen Holo-Transcobalamin-Test machen lassen. Das ist der B12-Test, den man oft leider aus eigener Tasche zahlen muss, der aber als verlässlicher im Gegensatz zum normalen B12-Test gilt.
Alle meine Werte sind laut Arzt nicht nur unbedenklich, sondern wünschenswert - inklusive B12, Eisenspiegel, (nicht vorhandene) Blutarmut etc.

Ich hoffe, diese kleine Information konnte der ein oder anderen Person eine Alternative zur vorschnellen und womöglich unnötigen Zweitumpfung gegen Masern aufzeigen.

1 Kommentar:

  1. Ha, das ist mal ein nützlicher Hinweis. Danke, dann weiß ich, was ich vor anstehenden zukünftigen Impfungen mache :)!

    AntwortenLöschen