Freitag, 14. Juni 2013

Trattoria Ponto Verde & Jivamukti

Heute stelle ich die letzten zwei Läden vor, die ich auf meinem Berlintrip ausprobiert habe.
Wie im vorherigen Post angekündigt geht es erstmal um die vegan-vegetarische Bio-Pizzeria Trattoria Ponto Verde. Anschließend gibt es noch Fotos und einen kleinen Bericht aus The Jivamukti Canteen, einem bio-veganen Café an einem Yoga-Studio.

Trattoria Ponto Verde

Nur wenige Gehminuten vom wunderbaren Veganladen Dr. Pogo entfernt liegt das Ponto Verde, eine Pizzeria, in der man vegan rundum glücklich werden kann. Antipasti, Pizza, Salate und Desserts - alles ist hier in veganen Varianten zu haben und wird so auch übersichtlich auf der Speisekarte deklariert.
Die Pizzeria an der Ecke ist nicht zu übersehen und bietet sowohl drinnen als auch draußen Platz. Laut einer Freundin ist an manchen Tagen eine Reservierung nötig; bei unserem Besuch war der Laden aber nicht besonders voll.
Sehr gut gefallen hat mir, wie hier das Bio-Thema kommuniziert wird. Alle Zutaten liegen in Bio-Qualität vor, außer sie sind in der Karte mit einem Sternchen gekennzeichnet, das zum Hinweis führt: "konventionell - leider noch nicht in Bio-Qualität erhältlich." Das ist bei ein paar veganen Zutaten der Fall, zum Beispiel dem Käse, dem Schinken und den Scampi.
4 Stagioni mit Oliven (entkernt), Champignons, veg. Salami und veg. gek. Schinken.
8,10 €.
Die Pizza hat einfach wunderbar geschmeckt. Der Teig war schön knusprig, aber nicht zu trocken und hatte einen schönen Biss. Pizza mit Käse esse ich normalerweise nur noch daheim, da es bei uns in München noch keine Pizzeria mit veganem Käse gibt. Da war das für mich mal eine sehr willkommene Abwechslung. Auch die restlichen Zutaten waren gut, die Champignons haben schön frisch geschmeckt.
Ein veganes Stück Torte als Nachspeise.
Die Torte war auch lecker, allerdings wirklich arg süß. Bei den Sahneschichten habe ich richtig den Zucker knirschen gespürt. Beim nächsten Mal würde ich eher die vegane Mousse au chocolat nehmen, von der ich noch einen Löffel probieren konnte.
Wir hatten an diesem Abend auch eine nette Bedienung, ich kann einen Besuch in der Trattoria Ponto Verde also auf jeden Fall empfehlen.

The Jivamukti Canteen

Das Jivamukti ist Teil eines Yogastudios in einem Hinterhof in Berlin Mitte.
Die negativen Punkte gleich vorweg: als ich einen Freund hier zum Frühstücken einlud, trafen wir auf eine Mitarbeiterin, die hilflos und verplant wirkte und nur englisch sprach. Es roch außerdem merklich nach Räucherstäbchen. Normalerweise habe ich dagegen nichts, beim Essen hat es mich aber etwas gestört.
Die Selbstabholtheke mit Blick auf viel Selbstgemachtes.
In der einsehbaren Küche des Jivamukti werden nicht nur die Suppen und Sandwiches selbst gemacht. Als wir kamen, wurden gerade frische Muffins aus dem Ofen gezogen. Wären die Räucherstäbchen nicht gewesen, hätte das den Laden sicher mit wunderbarem Duft durchzogen.
Am W-LAN-Namen ist die Überzeugung für den Veganismus zu sehen. Rechts hinten in der Ecke liegen in einem Regal Yogamatten von Mitgliedern, die zum Yoga alle durch das Café kommen.
Schön kross getoastetes Sandwich mit Detox-Smoothie, Cappuccino mit Mandelmilch und ein Schokokuchen.
Mein Sandwich hat prima geschmeckt. Vom Smoothie war ich auch begeistert, weil er schön dickflüssig war und hier nicht viel Platz für Wasser vergeudet wurde. Wie man am Bild sieht: der Strohhalm steht im Glas. Die Strohhalme werden ihrem Namen gerecht und sind tatsächlich Stroh- und keine Plastikhalme. Da sie ziemlich dünn sind, konnte ich meinen für den dickflüssigen Smoothie aber nicht gebrauchen. Meinem omnivoren Freund habe ich für den Cappuccino die Mandelmilch nahegelegt - die begeistert einfach alle. Eine vegetarische Kollegin, der ich letztens Mandelmilch empfohlen habe, kam zwei Tage später und sagte: "Verdammt, das Zeug schmeckt wie flüssiges Marzipan!" Nun hat sie Vertrauen in meine Tipps und will immer mal wieder einen neuen.

Überzeugungsarbeit beiseite: Das Jivamukti ist ein netter Laden, in dem man sich getrost mal auf eine kleine Mahlzeit treffen kann. Eilig sollte man es dabei am besten nicht haben. Dafür wird hier auch auf veganen Öko-Strom von Greenpeace geachtet.

Nach vielen Postings über Berlin war es das nun vorerst wieder.
Beim nächsten Mal fasse ich noch die Orte von veganem Interesse zusammen, die ich in Hamburg besucht habe.
Bis dahin und ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen