Sonntag, 25. August 2013

Der CinemaxX Snackkompass

Auf der letzten Seite der CinemaxX-Kinozeitschrift für September 2013 gibt es gute Nachrichten für sich vegan ernährende Menschen:
Die Kinokette hat zwar leider keine neuen veganen Produkte eingeführt, listet nun aber detaillierte Produktinformationen zu allen Getränken und Snacks online auf. Die Produkte werden dabei eindeutig mit einer Eignung für Veganer_innen oder Vegetarier_innen versehen.

Letztes Jahr habe ich diesbezüglich einmal über Nachos im Kino geblogt und eine Zutatenliste hochgeladen; solche unvollständigen Hilfsmittel sind mit dem neuen so genannten Snackpass endlich nicht mehr nötig.
Die Einstufungen der verschiedenen Produkte hat der vebu übernommen, so dass die Angaben auch wirklich verlässlich sein sollten.
Ich finde dieses neue Angebot vor allem deshalb praktisch, weil es bei nicht näher definierten Aromen und Farbstoffen nervt, ständig Produktanfragen zu stellen. Durch die übersichtlichen Angaben weiß ich nun endlich, dass auch das salzige Popcorn vegan ist - trotz Farbstoff.

Interessanter Nebeneffekt: Coca Cola, Nachos und Jalapeños werden nach diesem System nichtmal für "Vegetarier" freigegeben, auch eine Flasche stilles Wasser der Coca-Cola-Marke "ViO" gilt nicht als vegetarisch. Die Einteilung könnte hier noch unvollständig sein; da der Snackpass aber schon auf der offiziellen Facebook-Fanpage von CinemaxX beworben wurde, scheint es mir, als würde der vebu Produkte von Coca Cola generell als ungeeignet ansehen. Wenn dem so ist: wunderbar.

Einen schönen verregneten Sonntag und ggf. viel Spaß beim Snacken im Kino!

Kommentare:

  1. hm, aber was ist jetzt an cola ungeeignet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

      "da sind wir auf die Angaben des Herstellers angewiesen. Da Coca Cola bisher keine Aussage darüber treffen konnte ob oder ob nicht, haben wir die Produkte ausgeklammert."

      Löschen
    2. es gibt doch im net schon diverse positive pas, zb
      http://www.vegetarierforum.com/threads/10447-Anfrage-an-Coca-Cola-GmbH-ob-Vegan
      vielleicht haben die einfach zu doof gefragt? wenn man mit "können sie garantieren, dass alles rundherum vegan ist?! dann ist klar, dass coke dann anmerkt, dass der lkw-fahrer manchmal lederschuhe trägt...

      Löschen
  2. Super Tipp mit der Liste, danke!
    Liebstens
    Frau K. und Frau S.

    AntwortenLöschen
  3. wär ich nicht drauf gekommen, dass salziges popcorn mit buttergeschmack vegan ist.

    AntwortenLöschen