Dienstag, 10. April 2012

Vegan durch die Eiszeit

Neandertaler mussten in der Eiszeit auf Tiere als Nahrung zurückgreifen, um zu überleben.
Das war einmal! Die Eiszeit 2012 ist angebrochen, und es gibt seit einiger Zeit leckeres rein pflanzliches Eis von Lupinesse in jeder Filiale von Edeka. Seit heute gibt es das Eis auch beim veganerfreundlichen Supermarkt Netto. Der Discounter, der bereits viele seiner Produkte mit einem eigenen veganen Logo ausgestattet hat, bietet Lupinesse bis einschließlich 14.04.2012 zum Aktionspreis von 2,99 Euro / 450ml an.
Die Sorten Vanilla Cherry und Walnut Dream habe ich bereits bei Edeka getestet.
Beide haben mir gut gefallen, wobei das Walnusseis zwar süß, aber nicht sehr süß geraten ist. Wer pappsüße Sorten von Häagen Dazs & Co. gewohnt ist, sollte eher zum Vanilleeis greifen, oder sich eigenes veganes Nougat in das Walnusseis mischen (ein Tipp, den ich anderswo aufgegriffen habe).

Leider scheint mir die Situation bei der Sorte Strawberry Mousse weiterhin nicht eindeutig geklärt zu sein. In diesem Eis befand sich zu Beginn definitiv der rote Farbstoff Karmin, der aus weiblichen Schildläusen hergestellt wird (das Dschungelcamp lässt grüßen). Dem Unternehmen ist diese Problematik mittlerweile bewusst; dennoch findet man die Zutat weiterhin in den Zutatenlisten der meisten Verpackungen des Produkts. Ich habe Lupinesse diesbezüglich angeschrieben.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass in Produktionen ab dem 1. Juni 2011 kein Karminrot mehr eingesetzt wird. Mir wurde außerdem der Aufdruck für die neuen Produktionsreihen mitgeteilt, aus dem ersichtlich ist, dass Karmin nun nicht mehr in der Zutatenliste aufgeführt wird. Folglich müssten alle Eisbecher, deren Zutateliste Karmin beinhaltet, aus der Produktion vor dem 1. Juni 2011 stammen.
In anderen Blogs und Foren habe ich gelesen, dass das Unternehmen auch nach diesem Datum noch Becher mit dem alten Aufdruck verwendet haben soll, da man die alten Verpackungen nicht entsorgen wollte. In der Antwort, die ich von dem Unternehmen erhalten habe, ist davon nicht die Rede.

Frohe Eiszeit mit den ansonsten tollen Sorten von Lupinesse!

-----------------------------------------------
Update (11.04.2012):

Leider gibt es das Eis nur in Filialen von "Netto", nicht aber bei "Netto City".

Kommentare:

  1. ui, wie super! für den edeka musste ich immer ein stück fahren, aber der netto ist gleich gegenüber. danke für den tipp!

    giulia

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tip, habe mich schon gefragt, wie ich den Sommer überstehen soll.

    AntwortenLöschen