Donnerstag, 30. August 2012

Tierversuche für Medikamente

Eine Wurzelbehandlung, die bei mir schon vor etwa zwei Jahren durchgeführt wurde, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Vor ein paar Wochen habe ich am behandelten Zahn wieder Schmerzen gehabt; jetzt muss nachgebessert werden.
Der Eingriff wird von einem Facharzt für Oralchirurgie durchgeführt. Gibt es da für Veganer etwas zu beachten? Ich hatte keine Ahnung, wollte es wissen und fand erstmal heraus, dass auch Arzt und Apothekerin keine Ahnung hatten. Im Besprechungstermin mit dem behandelnden Arzt war dieser über die Frage nach Tierversuchen für die verwendeten Medikamente verwundert, aber auch sehr interessiert und gesprächsbereit. Er sagte mir, dass das Mittel für die örtliche Narkose sicherlich an Tieren getestet worden sei, ebenso bestimmt die drei Medikamente gegen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen, die er mir vorab verschrieb. So egoistisch müsse man da einfach sein. Dass ich diesen Kommentar furchtbar fand, merkte der Arzt ziemlich schnell und gab zu verstehen: weder das Schmerzmittel, noch das Mittel gegen Schwellungen oder das Antibiotikum gegen Entzündungen wären zwingend erforderlich. An der Narkose käme ich aber nicht vorbei, das wäre "Folter, schlimmer als Waterboarding". Das leuchtete mir ein, und er ergänzte freundlicherweise: "Ich werde sie am Tag der Behandlung nicht fragen, ob sie die Medikamente genommen haben. Überlegen sie es sich."
Mit dem Rezept in der Hand ging es dann in die nächste Apotheke, wo ich wohl falsch verstanden wurde: "Ja, keine Sorge, das wird alles zuerst an Tieren getestet." Ich hatte noch zehn Tage bis zur Behandlung und ging ohne Medikamente und sehr zerknirscht nach Hause.

Mittlerweile habe ich mich an die Ärzte gegen Tierversuche gewandt und dort eine etwas befriedigendere Antwort erhalten:

"Leider gibt es praktisch keine Medikamente, Behandlungsmethoden, Operationstechniken und Narkosemittel die nicht im Tierversuch getestet worden sind. Wenn bei Ihnen Narkosemittel eingesetzt werden oder Sie Medikamente einnehmen müssen, die sehr wahrscheinlich zuvor in Tierversuchen getestet wurden, heißt das jedoch nicht, dass Sie mit diesen Tierversuchen einverstanden sind. Sie haben ja nicht – wie bei den Kosmetika oder bei der Ernährung – eine Wahl. Außerdem können wir die Tierversuche, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, nicht rückgängig machen. Wir können nur dafür kämpfen, dass in Zukunft keine mehr gemacht werden.

Und außerdem: dass praktisch alle Medikamente an Tieren erprobt wurden, ist
kein Argument dafür, dass es diese Medikamente ohne Tierversuche nicht gäbe
und dass wir womöglich ohne Tierversuche alle an schrecklichen Krankheiten
dahinsiechen würden oder wir Operationen ohne Narkose ertragen müssten, wie
gern behauptet wird. Im Gegenteil, ich bin der Überzeugung, dass ohne
Tierversuche die Medizin schon viel weiter wäre, denn Tierversuche halten,
wegen der falschen Ergebnisse, die sie liefern, den medizinischen
Fortschritt nur auf. Andere Methoden (z.B. im In-vitro-Bereich), klinische
Forschung sowie Prävention von Krankheiten würden wahrscheinlich - wenn
Tierversuche verboten wären - im Vordergrund stehen, was zu einer
Verbesserung der Gesundheitslage führen würde.

Um die forschenden, tierexperimentell arbeitenden Firmen möglichst nicht zu
unterstützen, kann man auf so genannte "Generika"-Präparate zurückgreifen.
Die von Ihnen genannten Medikamente sind alle schon seit vielen Jahrzehnten
auf dem Markt und damit als Generika erhältlich. Medikamente können nach
Ablauf einer Patentfrist von 20 Jahren von anderen Firmen hergestellt
werden. Diese Generika-Firmen (z.B. Ratiopharm, Durachemie, Stada)
produzieren dann diese Medikamente, meist zu sehr viel günstigerem Preis.
Wenn man auf diese Nachahmerpräparate ausweicht, hat man zwei Vorteile: man
unterstützt die forschenden Firmen nicht und man verwendet Medikamente, die
schon in einem langjährigen "Menschenversuch" waren. Unliebsame
Überraschungen, wie schwere Nebenwirkungen, sind bei diesen also nicht so
wahrscheinlich. Dennoch - die Medikamente, die die Generika-Firmen
vertreiben, sind früher auch irgendwann einmal im Tierversuch getestet
worden. Außerdem gehören viele Generika-Firmen zu den forschenden
Pharmaunternehmen, z.B. Hexal zu Novartis.

Mit anderen Worten, lassen Sie sich ruhig eine Narkose geben und nehmen Sie
die Medikamente ein. Es würde keinem einzigen Tier helfen, darauf zu
verzichten. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit gegen Tierversuche
und für eine tierversuchsfreie Medizin und Forschung unterstützen würden.
Auf unserer Website
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/helfen/aktiv-werden finden Sie Tipps
und Anregungen, wie Sie helfen können."


Heute war ich noch einmal in der Apotheke und habe die abgebildeten Generika mit allen drei Wirkstoffen gekauft. Die Hersteller dieser Produkte verwenden lediglich bekannte Zusammensetzungen und Wirkstoffe, deren Patente für eine Monopolstellung zu alt sind, haben dafür also selbst keine Tierversuche durchgeführt. Jede Krankenkasse hat übrigens eigene Listen mit den Herstellern, deren Produkte sie für bestimmte Wirkstoffe bezahlt. Sollte sich einmal ein Hersteller darunter befinden, dessen Produkt man nicht haben möchte, kann man ein Equivalent einer anderen Firma kaufen und muss dieses dann eben komplett bezahlen.
Übrigens: obwohl ich nur zwei Tabletten des Antibiotikums brauche, wurde mir zuerst eine mittelgroße Packung mit 14 Tabletten auf den Tisch gelegt. Es gibt auch eine kleinere Packung mit zehn Tabletten; beide kosten den Kunden jedoch nur den geringsten Eigenanteil von fünf Euro. Die Apotheke gibt wohl gern zuerst die größere Packung aus, in der Hoffnung, die Kosten für die Krankenkasse werden dem Patienten schon egal sein. Ich habe auf Nachfrage dann noch die kleinste Packung bekommen.
Morgen ist die Behandlung. Die ganze Geschichte war zwar nicht absolut befriedigend.
Aber ich habe wieder was dazugelernt.

55 Kommentare:

  1. Sehr interessant mit den Generika. Ich brauche dauerhaft einige Medikamente, die ich auch immer als Generika erhalte.

    Ich finde es klasse, wie sehr Du da forscht und hinterfragst!

    Alles Gute für den Eingriff, hoffentlich wird es nicht zu schlimm (ich habe solche OPs auch schon hinter mir, bin ein totaler Zahnarzt-Phobiker).

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Habe das auch schon oft gehört mit den Generika, so ganz klar wie das läuft war mir das (bis jetzt) jedoch nicht.
    Toller Artikel, ich finde es sehr bewundernswert wie du an die Sache herangegangen bist!
    Ich hoffe der Eingriff verläuft so schmerzfrei wie möglich und alles heilt ganz schnell!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal eine wirklich vernünftiges Antwortschreiben. Sehr interessant. Danke fürs Anstoßen und Teilen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Neben dem leidigen Thema der pharmazeutischen Produkte und deren Vergangenheit in Sachen Tierversuche, nachfolgend noch wichtige Infos, die wurzelbehandelte Zähe angehen!

    Ich selbst hatte zweimal das "Vergnügen" einer Wurzelspitzenresektion am selben Zahn, wobei selbst die zweite OP/Behandlung keine langfristigen Erfolge brachte, so daß bei der zum dritten Mal auftauchenden Entzündung dann klar war: Ziehen ist die einzig verbleibende Wahl.

    Wurzelbehandelte Zähne sind tot, und sie können schwerwiegende Störungen im Organismus hevorrufen. Viele Zahnärzte wissen davon nichts oder wenig oder wollen es nicht wissen und reden dem Patienten gut zu, daß er die Wurzel "behandeln" lassen soll (gibt ja Kohle in die Kasse des Arztes). Früher oder später wird ein toter Zahn aber eh gezogen werden müssen, bis dahin kann man als Zahnarzt jedoch noch gut mit Wurzelbehandlungen verdienen.

    Falls Du von der Thematik noch nichts gehört hast, informiere Dich noch schnell ein wenig, bevor Du morgen zum Arzt gehts. Vom Zahnarzt selbst, wenn dieser Dir die Wurzelbehandlung nahe gelegt hat, wirst Du kaum kritische Informationen über diesen gängigen Routineeingriff bekommen, welcher - außer der optischen Erhaltung des Zahnes - wirklich nichts Gutes für den Betroffenen bringt.
    Am besten selbst mal googlen, hier aber schonmal ein paar Links:

    http://www.naturheilverfahren-freiburg.de/Zahnherde.htm

    http://www.schwarz-zahnarzt.ch/WB-Zahn.htm

    Liebe Grüße!
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Iris!

      Ich bin schon wieder von der Behandlung zurück, hatte meinen Termin heute in der Früh.
      Den ersten Link habe ich interessiert durchgelesen und muss sagen, dass das schon beunruhigend klingt. Dass der Zahn früher oder später raus muss, war mir aber schon klar.
      Den zweiten Text fand ich auch interessant, aber der erwähnte Tierversuch ist wirklich furchtbar.
      Hast Du jetzt eine Lücke, oder hast Du was anderes reinbekommen? Ich hoffe mal, dass mein Zahn nicht mehr aufmuckt und ich damit noch ein paar Jahre gut fahren kann.

      Löschen
    2. Hallo!
      Nach Absenden meines Kommentars dachte ich mir schon, daß ich mit meiner Info zu spät dran bin.... Aber schadet ja nicht zu wissen, was ich Dir zu dem Thema geschickt habe, auch für die Zukunft!
      Das mit den Tierversuchen hatte ich gar nicht gelesen, ist ja gräßlich! Hatte die Links nur überflogen und sie Dir dann zukommen lassen, damit Du so schnell wie möglich ein paar Informationen bekommst.
      Das ist aber auch wieder typisch Wissschaft, daß sie diese Tierversuche machen, um daraus dann eine der vielgepriesenen wissenschaftlichen "empirischen Studien" herzuleiten. Dabei ist die Schädlichkeit toter Zähen schon ganz lange Zeit bekannt, schon seit der Zeit, als es noch gar keine Tierversuche gab, es ist also ganz altes Wissen, welches nur nicht mehr großartig an den Hochschulen gelehrt wird, da es nicht ins Medizin-und-Pharma-Kommerz-Geschäft paßt....
      Ich habe auch lange mit mir gerungen damals, natürlich gibt man keinen Zahn gern her. Und das Schlimme bei mir war, es war der linke zweite Schneidezahn oben, also optisch eine Katastrophe. Implantate kommen für mich nicht in Frage (die sind leider auch nichts wirklich Gutes...). Daher habe ich um eine Brücke gebeten, aber OHNE den vorderen Schneidezahn überkronen zu lassen. Es ist eine Brücke mit "Hänger", d.h. die Brücke hält über den ersten Backenzahn, den Eckzahn, und der zu ersetztende Zahn hängt dann so dran. Der vordere Schneidezahn wird also nicht beschädigt (überkront). Ist auch ganz gut gemacht worden, und hält mittlerweile seit ca. 13 Jahren.
      Liebe Grüße
      Iris

      Löschen
    3. Ich hatte auch FÜNF wurzelbehandelte Zähne, bin wirklich monatelang jede Woche zum Zahnarzt gegangen, weil sie nicht ganz "totzukriegen" waren, es war echt eine Tortur...

      nun sind alle fünf gezogen worden, sie waren total porös und brachen einfach beim Kauen weg....

      eine Brücke möchte ich nicht, da dann meine verbleibenen gesunden Backenzähne angeschliffen werden müßten...der Zahnarzt möchte mir Implantate andrehen - ich bräuchte sechs Stück für mal eben 12.000 Euro!

      Nun ja, nun hab ich halt die Lücken und lasse mir demnächst eine Teilprothese anfertigen (es sind ja eh Backenzähne, da sieht man das ja nicht so, ob Prothese oder nicht).

      Hätte ich damals gewußt, dass die wurzelbehandelten Zähne eh alle raus müssen, hätte ich mir diese langwierigen, schmerzhaften, angstbesetzten Behandlungen sicher erspart!

      Viele Grüße !

      Löschen
  5. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob Du Generika oder die originalen Medikamente kaufst. Ohne die Tierversuche gäbe es weder das eine noch das andere. Beide Firmen profitieren von den Versuchen.

    Anders als die "Ärzte gegen Tierversuche" glaube ich, dass die Medizin von diesen Tests profitiert. Manche Effekte lassen sich einfach nur an einem lebenden Organismus nachweisen. Gäbe es keine verwertbaren Ergebnisse, würden die Versuche auch nicht weiter durchgeführt werden.

    Für den Veganer stellt sich hier die Frage, was ihm wichtiger ist: Das Wohl der Tiere oder sein eigenes. Wem das Wohl der Tiere wichtiger ist, der sollte wohl auf die Medikamente verzichten (was für Dich ja auch eine Option gewesen wäre).

    Ich hätte hier noch einen Vorschlag: Menschen, denen das Wohl der Tiere wichtiger ist als ihr eigenes, können sich ja in Gruppen für Menschenversuche zur Verfügung stellen. Das Leid der Tiere wäre gemindert, und ihr kommt in den Genuss von Schmerzmitteln & Co., die ihr ruhigen Gewissens kaufen könnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Argument, dass Tierversuche notwendig sind, um Versuche am Menschen zu vermeiden, wird gerne herangezogen - ist jedoch völlig an der Realität vorbei. Bevor ein Medikament auf den Markt kommt, gibt es Studien an freiwilligen Probanden - auch nichts anderes als Menschenversuch (wenn auch freiwillig und gegen Geld), zeigt aber, dass zugegeben wird, dass Mausmodelle nicht auf den Menschen übertragbar sind.
      Ein weiteres Zeichen für den Unsinn Tierversuch ist die Zahl der Medikamente, die wieder vom Markt genommen werden, nachdem nach kurzer Zeit unerwünschte - teils fatale - Nebenwirkungen festgestellt werden. Siehe Impfstoff Gebärmutterhalskrebs...
      Zurück zum Thema Menschenversuch - dies geschah nicht nur zu Robert Kochs Zeiten sondern passiert doch heute noch in Afrika - oder erkläre mir bitte, wieso amerikanische Pharmaunternehmen HIV-Mittel unter die afrikanische Bevölkerung bringen, mit goßangelegten Studien, kostspielig... Mittel die bei uns (in Europa) nicht in den nächsten zehn Jahren zu haben sind...

      Susanne

      P.S.
      Zitat: "glaube ich, dass die Medizin von diesen Tests profitiert"
      nicht die Medizin! die Forschung - d.h. z.B. der Forschungsstandort Deutschland. Tierversuche sind in der Forschung noch das non plus ultra - ohne ist keine wissenschaftliche Karriere mit entsprechenden Publikationen möglich. Ganz einfacher Kreislauf: Top Forschungsstandort führt zu mehr Geld (grad wieder aktuell Elite-Unis...), fließt in die Forschung, mehr Tierversuche, mehr Publikationen, mehr Geld - dieser Kreislauf hat aber nichts mit besserer medizinischer Versorgung zum Wohle der Menschheit zu tun!

      P.P.S. übrigens ganz toller Blog!!! ;-)

      Löschen
    2. Es ging mir nicht darum, Menschenversuche zu propagieren. Wenn ein erfolgreiches Medikament wie z.B. Penicillin durch Tierversuche auf den Markt gebracht werden kann und dadurch zahllose Menschenleben gerettet werden, halte ich das für moralisch vertretbar. Für mich ist ein Menschenleben einfach mehr wert als ein Rattenleben. Ich wollte mit meinem letzten Absatz nur eine Spitze gegen Menschen raushauen, die das anders sehen.

      Natürlich sollte ein neues Mittel zuerst an Tieren getestet werden, bevor es menschlichen Probanden verabreicht wird. Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber verschollen auf einer einsamen Insel würde ich auch eher die unbekannten Pflanzen und Früchte essen, die auch von Tieren gefressen werden, und nicht einfach das nächstbeste Gewächs verspeisen. Auch eine Art "Tierversuch", und auch bei diesem besteht die Gefahr, dass er nicht auf den Menschen übertragbar ist, trotzdem besser als garkein Anhaltspunkt.

      Bei deinem angeführten Kreislauf von "Tierversuch - Publikation - mehr Geld - mehr Tierversuche" vergisst Du, dass dabei auch viele wichtige Erkenntnisse und Innovationen entstehen. Forschung ist nur mit den nötigen finanziellen Mitteln machbar.

      P.S. Sich im Bereich "Tierversuche" gegen die Kosmetikindustrie zu wenden macht für mich Sinn, da könnten wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aber das Tierversuche im medizinischen Bereich komplett sinnlos sein sollen glaube ich einfach nicht.

      Löschen
    3. Du willst die Pflanzen essen, die Tiere gut vertragen?
      Das könnte dazu führen, dass Du ins Gras beißen musst.

      Löschen
  6. ein kurzer Nachtrag - vielleicht kann das ein wenig Mut machen ;-)

    Ich hatte vor gut sieben Jahren auch eine Wurzelbehandlung, einige Monate später dann die Kappung der Wurzelspitze... Seitdem habe ich aber Ruhe - entgegen aller Prognosen hat sich der zahn nicht verfärbt, ist nicht porös geworden. Ich bin zwar auch Anhänger der Theorie, dass ein toter Zahn keine gute Idee ist, und man vielleicht besser direkt von ihm Abschied nimmt - aber bislang hats bei mir funktioniert!

    Gute Besserung und alles Gute für Deinen Zahn!

    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. die Dame die die palmöl-seite gemacht hat, hat mir übrigens geschrieben, dass Sojola Streichefett vegan und ohne Palmfett ist, sie wartet noch auf rückmeldung vom unternehmen, dann nimmt sie das in die liste auf. weiß jetzt nicht wie sicher die info ist, aber ich dachte das könnte dich interessieren.

    AntwortenLöschen
  8. interessant, danke für die Veröffentlichung der Recherche. Die Antwort der Ärzte gegen Tierversuche ist ja mal schön handfest. Ich muss zugeben, dass ich mich bei meiner Wurzelbehandlung nicht erkundigt habe, was in der Betäubungsspritze so drin ist. Versuche Medikamenten weiträumig aus dem Weg zu gehen, aber immer geht das ja leider nicht... Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du es schnell und so undramatisch wie möglich hinter dich bringen kannst und den Pillenkram gar nicht mehr brauchst!

    AntwortenLöschen
  9. @Anonym 31.8 also das mit der Gebärmutterhalskrebsimpfung stimmt ja nicht so wie du sagst ich hab sie alles gut und vor Folgen hab ich auch keine Angst.
    http://www.wdr.de/studio/bielefeld/serien/medizin/2012/04/20120426.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo zusammen,
    ich finde es toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren in der Pharmaindustrie macht.
    Aber hat jemand von Euch einmal darüber nachgedacht, dass generische Arzneimittel die Wirkstoffe kopieren, die durch Tierversuche von forschenden Arzenimittelfirmen entwickelt wurden?
    Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zusammen,
    ich finde es toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken über den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren in der Pharmaindustrie macht.
    Aber hat jemand von Euch einmal darüber nachgedacht, dass generische Arzneimittel die Wirkstoffe kopieren, die durch Tierversuche von forschenden Arzenimittelfirmen entwickelt wurden?
    Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  12. Der Jammer dabei ist halt, dass die Kenntnis über unseren Körper ursprünglich Sezessionen von Tieren entsammt (bevor sich DaVinci unter Lebensgefahr an Menschenleichen versuchte). Tierversuche bilden seit Jahrtausenden die Grundlage unserer Medizin.

    Tierversuche abschaffen zu wollen ist ein edler Vorsatz, aber:

    "Andere Methoden (z.B. im In-vitro-Bereich), klinische
    Forschung sowie Prävention von Krankheiten..."

    Der in-vitro-Bereich hilft uns nicht weiter, wenn man Medikamente für lebende Menschen entwickeln will. Die Ergebnisse von in-vitro-Studien kann man nicht einfach in in-vivo übertragen. Es sei denn man macht Versuche mit menschlichen Stammzellen, aber das finde ich genau so verwerflich wie Tierversuche. Außerdem: Sind Versuche an menschlichen Zellen wirklich in-vitro??

    Bezüglich klinische Studien: "Klinische Studie" bedeutet im Kontext mit nicht überprüften Medikamenten Versuche an lebenden Menschen.

    Möchten Sie das Verantworten? Bzw. würden sie sich freiwillig für einen solchen Versuch melden, der ihnen körperliche/geistige Behinderungen, chronische Krankheiten oder im schlimmsten Fall den Tod bedeuten könnte?
    Soetwas stünde eindeutig im Konflikt mit den Menschenrechten, ist moralisch einfach nicht vertretbar und juristisch und versicherungstechnisch sicher auch nicht unproblematisch.

    Eine Zwickmühle die Sache. Allerdings finde ich die Tierversuche bei Kosmetika schlimmer als bei Medikamenten (od med. Kosmetika). Denn Kosmetika sind nicht notwendig, sondern ein Luxusgut.

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein Mensch ist das? Einige sagen, er könne Krankheiten und Krankheiten heilen, andere sagen, er habe die Kraft, gebrochene Beziehungen, Familie und Ehen zu heilen, andere sagen, er sei ein Gott auf Erden. Ich habe so wenige Worte, um diesen Mann namens Lord Doctor Akhere zu beschreiben. Ich habe noch nie ein Wunderwerk in meinem Leben gesehen, bis ich Lord Doctor Akhere online traf, der mir half, meine Frau von ihrem Ex-Liebhaber zurückzubekommen. Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihren Ex-Liebhaber, Ihre Frau oder Ihren Ehemann zurückzubekommen, oder Sie möchten Hilfe bei Krankheiten wie Hepatitis, Herpesvirus etc. erhalten. Dann kontaktieren Sie Lord Doctor Akhere jetzt per E-Mail: Akheretemple@yahoo.com oder whatsapp: +248129175848

    AntwortenLöschen
  14. Ich fühlte mich wie ein Berg, die Zeugnisse und Erfolgsgeschichten über den Zauber Dr.ZAZABO spielten auf mich an. Dr.ZAZABO-Zauber haben erfolgreich funktioniert, und Sie können meine Aussage auf dem Weg lesen, um dort hin zu gelangen. Wenn jemand Zweifel hatte, wie Liebeszauber Ihre zerbrochene Beziehung wiederherstellen werden, dann werde ich Ihnen raten, von mir zu lernen und Dr.ZAZABO über diese Details zu kontaktieren: drzazabolovespell@yahoo.com oder E-Mail, drzazabolovespell@gmail.com oder Chat / Rufen Sie +2348078351159 an. Dr.ZAZABO Liebeszauber konnte meine Beziehung dauerhaft wiederherstellen und ich bin so glücklich darüber. Seit nunmehr 4 Jahren leben mein Ehemann und unsere beiden süßen Söhne glücklich zusammen. Ich muss DR empfehlen. ZAZABO für seine Bemühungen, andere Menschen zum Lächeln zu bringen.

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank an den großen Priester edede, der mir geholfen hat, meine Ehe wiederherzustellen, als ich lehrte, dass alle Hoffnung verloren ging. Dieser Priester half mir und meine Beziehung ist jetzt perfekt. Kontakt für jegliche spirituelle Arbeit @ (Akheretemple@yahoo.com) Ihr Partner wird Sie auf jeden Fall lieben oder whatsapp @ +38972751056

    AntwortenLöschen
  16. Bester Zaubersetzer 2019 ist Dr. Akhere, der große Zauberer aus Afrika. Ich möchte dieses Medium verwenden, um sich bei ihm dafür zu bedanken, dass er meinen Ex-Liebhaber zurückgebracht hat. Er hat mir nur gesagt, dass er mir die für den Zauber benötigten Gegenstände zur Verfügung stellen soll und was er getan hat Nachdem er die Artikel in 24 Stunden erhalten hat, werde ich anfangen, das Ergebnis zu sehen, und wirklich ist ein Mann seiner Worte, der sich heute mit ihm in Verbindung setzt und Ihr Problem lösen lässt
      (1) wenn Sie immer schlechte Träume haben.
      (2) Sie möchten, dass Frauen / Männer Ihnen nachlaufen.
      (3) Wenn Sie ein Kind wünschen.
      (4) Sie möchten Ihren Ehemann / Ihre Ehefrau für immer an Sie binden.
      (5) Krebs oder irgendeine Form von Krankheit
    E-Mail: Akheretemple@yahoo.com
      Whatasapp +2348129175848 Dr Akhere

    AntwortenLöschen
  17. DR JOHN ist unglaublich! Mein Ex-Mann und ich haben uns letzte Woche nach zwei Jahren Scheidung versöhnt. Wir unterstützen derzeit die Beratung von Paaren und verpflichten uns, nächsten Monat nach Hilfe der DR JOHN-Wiederherstellungszeit wieder zu heiraten. Wir hatten vor der Versöhnung mehrere Fehlstarts; DR JOHN ist jedoch treu und unser "plötzlich" ist passiert. Das Schöne daran ist, dass ich nach unserem letzten Fehlstart helfend geholfen habe und diese Situation vollständig in die Hände von DR JOHN gelegt habe und später nicht viel darüber nachgedacht habe. Plötzlich kam er auf mich zu und fragte, ob wir wieder zusammen gehen könnten. Wieder einmal ist DR JOHN so treu und so gut. Er hält alle seine Versprechen. Er ist ein großartiger Gießer, der helfen kann. E-Mail ihn (drjohnsoco@outlook.com) anrufen oder whatsapp +2348147766277

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin GREAT DR AKHERE, der mächtige Zauberbegründer, der Ihr Problem lösen kann
    innerhalb von 24 Stunden. Ich bin seit mehr als 35 Jahren ein Zauberer
    und meine Arbeit spricht mich enorm an. Sie können ihn über meine private E-Mail zazabatemple@yahoo.com oder WhatsApp +38972751056 kontaktieren

    Gehen Sie über ein solches PREDICAMENT unter:

    (1) Möchtest du finanziell reich werden?
    (2) Möchtest du deinen Ex zurück?
    (3) Hast du immer schlechte Träume?
    (4) Möchten Sie an Ihrem Arbeitsplatz befördert werden?
    (5) Möchtest du, dass Frauen / Männer dir nachlaufen?
    (6) Möchtest du spirituell mächtige Magie?
    (7) Möchtest du eine spirituelle Kraft für Kokainfirmen?
    (8) Möchtest du schwanger werden?

    AntwortenLöschen

  19. Ich weinte und schluchzte Tag und Nacht, bis es so schlimm wurde, dass ich es nicht mehr ertragen konnte. und ich habe mich an leute gewandt, die helfen können, ich habe auf die reale sache geschlagen, und das ist dr. ilekhojie. ich fast aufgegeben versucht, meinen Ex-Ehemann zurück und mit einer zufriedenen Familie wieder zu bekommen .. Ich hatte die ganze Menge iknew versucht, und mit Zaubern, Segen und außergewöhnlichen magischen Kräften getan, und sofort nach 2 Tagen, mein Ex-Ehemann kam zurück, um Ich und er haben für alles Bußgeld geleistet, was er getan hat. Und jetzt ist mein Leben ausgeglichen und ich bin wieder glücklich. Er hat großartige Dienste geleistet, und ich glaube nicht, dass die Leute etwas über den Dr. Ilekhojie-Tempel und seine magischen Kräfte gewusst hatten. Du bist der Rohdiamant. Vielen Dank, Dr. Ilekhojie. Sie sind talentiert und geben sich so frei, wie Sie es mir angetan haben. Danke, dass du deine magischen Liebeszauber für mich gewebt hast. Mein Ehemann ist zu mir zurück, so wie es war, als wir uns das erste Mal trafen. Aus den Tiefen meiner Seele! Ich bin jetzt unglaublich glücklich. Vielen Dank und Gott segne Sie so sehr, Sir. jetzt ist mein mann in nur 48 stunden wieder bei mir, wie du es gesagt hast..omg .. ich werde voll belohnt. Vielen Dank, vielen Dank. Hier ist Doc Ilekhojie E-Mail: gethelp05@gmail.com oder rufen Sie uns an unter +2348147400259

    AntwortenLöschen
  20. Mein Herz war gebrochen, ich glaube nie, dass ich meine Ex wieder zurückbekomme, bis Dr. LOVE meine Ex innerhalb von 24 Stunden mit einem mächtigen Liebeszauber zurückbrachte. Er ist zuverlässig für positive Ergebnisse. Kontaktieren Sie den Zauberwirker für Liebeszauber per E-Mail: {drodogbo34@gmail.com} oder WhatsApp auf +1 443 281 3404

    AntwortenLöschen
  21. Wenn Sie spirituelle Hilfe benötigen:
    Holen Sie sich Ihre Liebe zurück, Frucht der Gebärmutter, Myom, Geschäftsboom, Finanzieller Durchbruch, Reich werden ohne Ritual, Was ich sage, Schlechter Traum, Versprechen und Scheitern, Epilepsie, Land- / Gerichtsverfahren, Geistesstörung,
    Zu Ihrer Information: Politische Ernennung, Visumgenehmigung, Krebs, Geld ausgeben und zurückbekommen, Viel Glück, Natürliche Gesundheit, Schlaganfall, Si, Knöchelzelle, Impotenz, Gerichtsverfahren gewinnen, Beförderung bei der Arbeit, Befehlston, Schutzring,
    und viele mehr, kontaktieren Sie E-Mail: Ededetemple@gmail.com ODER welche App +38972751056

    AntwortenLöschen
  22. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo allerseits, wenn Sie einen starken Liebeszauber brauchen, um Ihre zerbrochene Beziehung zu reparieren ... Ich habe mich von meinem Mann scheiden lassen, als ich im sechsten Monat mit meinem zweiten Kind schwanger war. Wir hatten uns seit dem Tag, an dem unser erstes Kind gezeugt wurde, ununterbrochen gestritten und gestritten, keine Liebe und kein Vertrauen mehr von ihm, also ließ er sich von mir scheiden. Und in all diesen Situationen habe ich alle möglichen Mittel ausprobiert, um ihn zurückzubekommen. Ich habe auch verschiedene Zauberer ausprobiert, aber keiner von ihnen konnte meinen Ehemann zu mir zurückbringen. Es war nur Dr. ODION, der mir ein dringendes 48-Stunden-Zauberprogramm garantierte, und er versichert mir, dass mein Mann wieder bei mir sein wird. Ich möchte Ihnen meinen Dank und Ihre tiefe Dankbarkeit dafür aussprechen, dass Sie Ihre Versprechen gehalten und auch meine Ehe gerettet haben und dass Sie Ihre begabten und großen Kräfte eingesetzt haben, um ihn zu meinem Ehemann nach Hause zu bringen. Ich war begeistert zu wissen, dass Sie auf die Wiedervereinigung von Liebhabern spezialisiert sind. Vielen Dank, Sir, dass Sie mir in den schlimmsten Zeiten meines Lebens geholfen haben, dass Sie so ein großartiger Zauberwirker waren und dass Sie mir einen Liebeszauber gegeben haben, der mir in meiner Ehe so viel Freude bereitet hat. Mein Mann ist zurück und verspricht, mich nie wieder zu verlassen. Wenn Sie an seiner Fähigkeit zweifeln, vertrauen Sie mir. Du solltest ein Risiko eingehen. Es zahlt sich in einer Weise aus, die Sie sich niemals vorstellen können. Wenn Sie gerade dabei sind und einen mächtigen und dringenden Liebeszauber brauchen, um Ihren Ex-Kontakt wieder aufzunehmen, ist Dr. ODION im Moment die einzige Antwort, um Ihre zerbrochene Beziehung oder Ehe wiederherzustellen. email (drodion60@yandex.com) oder What-App seine Rufnummer unter +2349060503921.

    AntwortenLöschen
  25. Einen wahren Liebeszauber zu finden, war für mich wie ein Albtraum. Ich habe über $ 1570 an verschiedene Zauberwirker gezahlt, die nie funktionieren. Bis ich DrEdede treffe, bitte, wenn Sie nach einem echten und schnellen Liebeszauber suchen, dann ist sie die Antwort Kontaktieren Sie sie jetzt auf. Ededetemple@gmail.com = 2348129175848

    AntwortenLöschen
  26. Mein Name ist Carol Rutherford, Aus United State. Ich möchte meine Zeugnisse über das, was dieser Mann namens Dr aigbojie gerade für mich getan hat, dieser Mann hat gerade wieder Freude in mein Haus und mein Leben in Person, die ich von ihm vor gehört und ich zweifelte ihn, aber als ich gab ihm einen Versuch über mein Versäumnis, mein eigenes Baby zu haben und schwanger für den Mann, den ich geheiratet habe, rief Mr. Derrick wir waren für eine lange Zeit zusammen und wir liebten unsere selbst, aber als ich nicht in der Lage war, ihm ein Kind für 4 Jahre zu geben, verließ er mich und sagte mir, dass er nicht mehr weitermachen kann, dann war ich jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten, ihn wieder auf einen sehr guten Tag, den ich ging wahr das Internet und ich kommen über ein Zeugnis von diesem großen Mann namens Dr aigbojie und ich habe von ihm gehalten, bevor so mein Verstand sagte mir, ihn wegen des Problems, das ich in meinem Haus zu kontaktieren, dann kontaktierte ich ihn zu wissen, was Well happen dann ich nahm ist Whatsapp-Nummer +2349038028405 dann werden Sie nicht glauben, dass alle meine Probleme war wieder zu Hause gelöst, danke noch einmal dem großen Dr. aigbojie für das, was du für mich getan hast , wenn Sie draußen sind, um eines dieser unten aufgeführten Probleme zu umgehen:
    (1) Wenn Sie Ihren Ex zurück wollen.
    (2) wenn Sie immer schlechte Träume haben  
    (3) Sie möchten, dass Frauen/Männer hinter Ihnen herlaufen.
    (4) Wenn Sie ein Kind wollen.
    (5) Sie wollen Ihren Mann/Ihre Frau für immer binden.
    (6) Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen.
     Eigenschaften? Kontaktieren Sie ihn per E-Mail: draigbojiesolutionhome@gmail.com
    Kontaktnummer +2349038028405 

    AntwortenLöschen
  27. Ich konnte meinen Mann mit Hilfe eines Zauberarztes namens Dr. Ajayi finden, als ich entdeckte, dass er von einer anderen Frau entzückt war. Ich war sehr froh, dass ich den Zauberwirker kontaktierte, weil er der Grund ist, warum ich meinen Mann zurückgewinnen konnte und wir leben jetzt in Frieden. Kontaktieren Sie Dr. Ajayi für all Ihre Zauberarbeit. Er hat mir geholfen, meinen Ehemann zurückzubekommen. Ich glaube, er wird Ihnen helfen, was Sie stört. E-Mail: drajayi1990@gmail.com oder whatsapp: +2347084887094.

    AntwortenLöschen
  28. Hallo, was hätte ich getan, um meinen Mann zurückzubekommen, wenn Dr. Amiso nicht geholfen hätte? Ich war total verwirrt, als mein Mann sich von mir scheiden ließ und sagte, er sei müde von mir. Mein Leben war nichts ohne ihn und versuchte alles, um die Scheidung aufzuheben, aber er sagte, seine Entscheidung sei entschlossen und habe getrennte Wege eingeschlagen. Ich weinte vor Schock, Verlegenheit und Schmerzen, als mein Freund Nicola Beer, der Hilfe suchte, und ein alter Freund von mir mir sagten, ich solle mich mit Dr. Amiso in Verbindung setzen, um mir zu helfen, als er hörte, was geschah, und ich kontaktierte schnell Dr. Amiso und erklärte alles und er sagte mir, dass mein Mann sich bei mir melden werde und bat mich, alles innerhalb von 48 Stunden zu akzeptieren. Später, am nächsten Tag, rief mich mein Mann von Anfang an weinend an und bat um Vergebung. Ich dachte, ich träume, bis er bettelnd ins Haus kam. Seitdem leben wir als eins. Bei Gesundheits- oder Beziehungsproblemen, Krebs- oder Scheidungsfällen, Inkasso oder Viren wenden Sie sich an den Great Spell Box Master unter: herbalisthome01@gmail.com oder WhatsApp unter +2349045238817. Dieser großartige Zauberer ist die einzige Antwort auf Ihre Probleme, getestet und vertrauenswürdig.

    AntwortenLöschen
  29. Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit von Chief Eli Mark, der mir hilft ... Ich bin Ann Earnis aus North Carolina, USA. Mit Hilfe dieses Zauberwirkers kam mein Mann, der mich in den letzten 3 Jahren ausgelassen hatte, zurück. Ich traf diesen Mann schließlich auf einer Blog-Site, die von einem seiner Kunden um Hilfe gebeten wurde. Ich erklärte ihm alles und er erzählte mir von einem Zauberwirker, von dem er wusste, und er gab mir seinen WhatsApp, um an den Zauberwirker zu schreiben und ihm meine Probleme zu erklären. In nur 2 Wochen kam mein Mann zu mir zurück. Ich möchte mich nur bei diesem wahrheitsgemäßen und aufrichtigen Zauberwirker bedanken, Sir. Alles, was Sie mir gesagt haben, ist eingetreten und ich danke Ihnen, Sir. Bitte, ich möchte jedem, der nach einer Lösung für sein Problem sucht, sagen, dass er diesen Zauberwirker freundlich konsultieren soll. Er ist real, er ist mächtig und was auch immer der Zauberwirker sagt, wird passieren, denn alles, was der Zauberwirker mir gesagt hat, ist gekommen bestehen. Sie können ihn freundlicherweise unter folgender Adresse kontaktieren: whatsapp +2349015088017

    AntwortenLöschen
  30. Ich danke dir, chubygreat, für all deine wunderbaren Werke und wunderbaren Werke, die du für mich und die um mich herum getan hast. In der Tat bist du ein großartiger Zauberwirker, ein Friedensstifter. chubygreat hat mir in meiner Ehe sehr geholfen. Vor einigen Jahren hatten ich und meine Frau einige Probleme und es führte dazu, dass sie das Haus lebte. Wir hatten bereits zwei Kinder zusammen, Natalie und Vanessa, die ich so sehr schätze. Ich liebe meine Familie so sehr, dass ich alles tun kann. Meine Frau Mabel hat mich verlassen und die Kinder wegen unseres Missverständnisses mitgenommen und ich habe alles verursacht, ich habe sie betrogen. Sie verließ das Haus und ich wusste nie mehr, was und wie ich sie anflehen sollte. Ich wurde fast verrückt, als ich nach einem Weg suchte, sie zurückzubringen, bis ich auf den großen Zauberwirker in Google stieß. Ich kontaktierte ihn und er stellte mir einige Fragen, die ich beantwortete und er sagte mir, was ich tun musste und was ich bereitstellen musste. Ich dachte, es sei alles ein Betrug, obwohl ich mich entschied, es auszuprobieren. Er gab mir zwei Tage, damit meine Frau zurückkehren konnte, und so wurde alles einvernehmlich gelöst. Sie kam alleine, ohne dass ich zu ihr ging und sagte, alles sei gut. und seitdem hat chubygreat@gmail.com vielen geholfen, die ich kenne, weil ich Leuten, die vor dem gleichen Problem stehen, von diesem großartigen Mann erzähle und sie alle aussagten und mir danken. Sie können sich jetzt an chubygreat wenden, um Hilfe bei jeder Art von Problem mit seinem zu erhalten Details WhatsApp +2348165965904 oder per E-Mail chubygreat@gmail.com. Er ist die Lösung, die Sie jetzt suchen.

    AntwortenLöschen
  31. Vor ein paar Wochen habe ich einen Kommentar über Dr.Azaka Solution Temple gesehen, jemand, der darüber spricht, wie er ihr in seiner Beziehung geholfen hat. Ich habe ihn auch kontaktiert, weil ich das gleiche Problem in meiner Beziehung hatte. Heute kann ich Dr.Azaka Solution mutig empfehlen Tempel für jemanden, der ebenfalls vor einer Trennung seiner Beziehung steht, um ihn heute um Hilfe zu bitten, weil er mir geholfen hat, meine Beziehung wieder normal zu machen. Hier sind seine Kontaktdaten: Azakaspelltemple4@gmail.com oder WhatsApp für ihn +1(315)316-1521, danke, Herr Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen
  32. Ich möchte Chubygreat dafür danken, dass er mir geholfen hat, meine Frau zurückzubekommen. Gott wird seine Weisheit und Kraft weiter steigern, um mehr Ausbeutung zu betreiben. Wenn Sie sich in einem Lebensproblem befinden, was auch immer Sie wissen, ein Problem ist und Sie nach einer Lösung suchen und nicht wissen, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an chubygreat@gmail.com! Er ist ein Problemlöser. Bin Silvija Patrik mit Namen Ich habe nie an Liebeszauber oder Magie geglaubt, bis ich diesen Zauberer traf, als ich meinen Freund in Afrika in den letzten drei Jahren auf einem Handelsgipfel besuchte. Ich traf einen Mann namens Chubygreat, er war wirklich mächtig und konnte mit Zaubersprüchen helfen, die verlorene Liebhaber und magisches Geld, Magie oder Zaubersprüche für gute Arbeit oder Glück zurückbringen würden. Ich bin jetzt glücklich. Ich bezeuge, weil der Mann, den ich heiraten wollte, mich 5 Wochen vor der Hochzeit verlassen hat und mein Leben auf dem Kopf stand, weil unsere Beziehung 3 Jahre dauert. Ich habe ihn wirklich geliebt, aber seine Mutter war gegen uns und ich hatte keinen gut bezahlten Job. Als ich diesen Zauberer traf, erzählte ich ihm, was passiert war und erklärte ihm die Situation. Zuerst war ich unentschlossen und zweifelhaft, aber ich versuchte es. Und zwei Tage später, als ich nach Deutschland zurückkehrte, rief mich ein Freund (jetzt mein Mann) an und kam zu mir und entschuldigte sich, dass mit meiner Mutter und meiner Familie alles geklärt war und er ein neues Vorstellungsgespräch hatte und heiraten möchte. Ich habe es nicht geglaubt, weil Chubygreat nach meinem Namen und dem Namen meines Freundes gefragt hat und nach allem, was ich von ihm wollte. Jetzt sind wir glücklich verheiratet und erwarten unser kleines Baby. Mein Mann hat auch einen neuen Job und unser Leben ist viel besser geworden. Kontaktieren Sie ihn einfach mit seiner E-Mail chubygreat@gmail.com oder WhatsApp oder rufen Sie +2348165965904 an

    AntwortenLöschen
  33. Ich möchte Chubygreat dafür danken, dass er mir geholfen hat, meine Frau zurückzubekommen. Gott wird seine Weisheit und Kraft weiter steigern, um mehr Ausbeutung zu betreiben. Wenn Sie sich in einem Lebensproblem befinden, was auch immer Sie wissen, ein Problem ist und Sie nach einer Lösung suchen und nicht wissen, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an chubygreat@gmail.com! Er ist ein Problemlöser. Bin Silvija Patrik mit Namen Ich habe nie an Liebeszauber oder Magie geglaubt, bis ich diesen Zauberer traf, als ich meinen Freund in Afrika in den letzten drei Jahren auf einem Handelsgipfel besuchte. Ich traf einen Mann namens Chubygreat, er war wirklich mächtig und konnte mit Zaubersprüchen helfen, die verlorene Liebhaber und magisches Geld, Magie oder Zaubersprüche für gute Arbeit oder Glück zurückbringen würden. Ich bin jetzt glücklich. Ich bezeuge, weil der Mann, den ich heiraten wollte, mich 5 Wochen vor der Hochzeit verlassen hat und mein Leben auf dem Kopf stand, weil unsere Beziehung 3 Jahre dauert. Ich habe ihn wirklich geliebt, aber seine Mutter war gegen uns und ich hatte keinen gut bezahlten Job. Als ich diesen Zauberer traf, erzählte ich ihm, was passiert war und erklärte ihm die Situation. Zuerst war ich unentschlossen und zweifelhaft, aber ich versuchte es. Und zwei Tage später, als ich nach Deutschland zurückkehrte, rief mich ein Freund (jetzt mein Mann) an und kam zu mir und entschuldigte sich, dass mit meiner Mutter und meiner Familie alles geklärt war und er ein neues Vorstellungsgespräch hatte und heiraten möchte. Ich habe es nicht geglaubt, weil Chubygreat nach meinem Namen und dem Namen meines Freundes gefragt hat und nach allem, was ich von ihm wollte. Jetzt sind wir glücklich verheiratet und erwarten unser kleines Baby. Mein Mann hat auch einen neuen Job und unser Leben ist viel besser geworden. Kontaktieren Sie ihn einfach mit seiner E-Mail chubygreat@gmail.com oder WhatsApp oder rufen Sie +2348165965904 an

    AntwortenLöschen
  34. Ich konnte nicht glauben, dass ich mich jemals wieder mit meinem Mann vereinen würde. Ich war so traumatisiert, allein mit niemandem zu bleiben, um bei mir zu bleiben und bei mir zu sein, aber ich hatte eines Tages das Glück, diesen mächtigen Zauberwirker zu treffen Dr. Azaka, nachdem er ihm von meiner Situation erzählt hatte, tat er alles Menschenmögliche, um zu sehen, dass mein Geliebter zu mir zurückkehrte. Nachdem mein Mann den Zauber gesprochen hatte, kam er weniger als 24 Stunden zu mir zurück und bat mich, dass er niemals gehen werde Ich wieder, 1 Monat später haben wir uns verlobt und geheiratet. Wenn Sie in der gleichen Situation sind, kontaktieren Sie ihn einfach über: Azakaspelltemple4@gmail.com // whatsapp: + 1 (3 1 5) 3 1 6 - 1 5 2 1 Vielen Dank Viel Sir für die Wiederherstellung meines Ex-Liebhabers

    AntwortenLöschen
  35. Was für ein wunderschöner Tag. Ich habe nach Hilfe gesucht, die mir helfen kann, meinen lieben Mann zu mir zurückzubringen. Niemand konnte es tun, bis ich Dr. OMOOGUN auf Facebook gefunden habe. Jemand gab ein Zeugnis über ihn. Also sagte ich, lass es mich versuchen, so versuche ich es. Ich möchte mich noch einmal bei Dr. OMOOGUN bedanken. Dank Ihnen, Sir, sind Sie ein guter Mann. Wenn Sie ein Problem wie das meine haben, das gelöst wurde. Kontaktieren Sie ihn, er wird Ihnen helfen, Ihren verlorenen Liebhaber zurückzubekommen, meine Liebe. Ich habe es getan und es hat funktioniert. Sie können auch versuchen, Ihre lieben Freunde zu finden. Omooguntempleofanswer@gmail.com oder WhatsApp ihn ist er jederzeit da. + 2348149416142

    AntwortenLöschen
  36. Was für ein wunderschöner Tag. Ich habe nach Hilfe gesucht, die mir helfen kann, meinen lieben Mann zu mir zurückzubringen. Niemand konnte es tun, bis ich Dr. OMOOGUN auf Facebook gefunden habe. Jemand gab ein Zeugnis über ihn. Also sagte ich, lass es mich versuchen, so versuche ich es. Ich möchte mich noch einmal bei Dr. OMOOGUN bedanken. Dank Ihnen, Sir, sind Sie ein guter Mann. Wenn Sie ein Problem wie das meine haben, das gelöst wurde. Kontaktieren Sie ihn, er wird Ihnen helfen, Ihren verlorenen Liebhaber zurückzubekommen, meine Liebe. Ich habe es getan und es hat funktioniert. Sie können auch versuchen, Ihre lieben Freunde zu finden. Omooguntempleofanswer@gmail.com oder WhatsApp ihn ist er jederzeit da. + 2348149416142

    AntwortenLöschen
  37. Das Leben ist ein Rätsel mit vielen Fragen, die beantwortet werden müssen. Vor welchen Schwierigkeiten stehen Sie auf Erden?
    Hat Ihr Mann oder Ihre Frau Ihr Leben ohne eine gute Erklärung verlassen, die Sie verwirrt und Sie wollen sie wieder in Ihrem Leben haben? DR. WALE ist der richtige Mann für diesen Job. Er ist ein mächtiger Zauberwirker, der von seinen Vorfahren gesegnet und von den Göttern als Sprachrohr auf Erden akzeptiert wurde. DR. WALE hilft mir, mein zerbrochenes Zuhause zu retten, indem er meinen Mann mit seinem mächtigen Zauber zu mir zurückbringt . Ich und mein Mann wurden 14 Monate ohne Kommunikation getrennt, aber mit dem Zauber von DR WALE ist er zurück und wir sind wieder eine glückliche Familie. Wenden Sie sich an DR WALE, den Zauberwirker, wenn Sie mit Lebensproblemen konfrontiert sind und eine schnelle Lösung benötigen. WhatsApp / Viber: +2349015141346 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  38. Das Leben ist immer schön, wenn Sie mit der wahren Person zusammen sind, die Sie lieben. Fast ein Jahr lang hatte sich mein Geliebter von mir getrennt und ich war einsam und traurig. Zum Glück wurde ich an einen sehr freundlichen und großartigen Zauberwirker, Dr. Osita, verwiesen, der mir half, meinen Geliebten zu mir zurückzubringen, und heute bin ich jetzt bei ihm glücklich zusammen und sehr dankbar für das, was Sie für mich getan haben Dr. Osita E-Mail an: drositamiraclespell@gmail.com oder whatsapp unter +15088120454

    AntwortenLöschen
  39. PROFESSIONELLE ZAUBERFÄLLE, DIE IHNEN HELFEN KÖNNEN, IHREN EX-LIEBHABER NACH DEM BREAKUP / DER SCHEIDUNG DRINGEND ZURÜCKZUKOMMEN, AUCH WENN IHRE SITUATION HOFFNUNGSLOS SCHEINT! KONTAKTIEREN SIE DR. WALE BESTIMMT DEN BESTEN ZAUBER CASTER ONLINE UND SEIN ERGEBNIS IST 100% GARANTIERT.
    Wenden Sie sich an DR WALE WHATSAPP: +2347054019402
    Nach 4 Jahren habe ich auch meinen Mann geheiratet, mein Mann ging mit anderen Damen aus und zeigte mir kalte Liebe. Bei mehreren Gelegenheiten drohte er, sich von mir scheiden zu lassen, wenn ich es wage, ihn über seine Affäre mit anderen Damen zu befragen. Ich war total am Boden zerstört und verwirrt Bis mir ein alter Freund von einem Zauberwirker im Internet namens DR WALE erzählte, der Menschen mit ihren Beziehungs- und Eheproblemen durch die Kräfte seiner Götter hilft, bezweifelte ich zunächst, ob es so etwas jemals gibt, beschloss aber, es zu versuchen Als ich ihn kontaktierte, erzählte er mir alles, was ich tun musste, und ich tat es, er hat mich auch gebeten, es zu tun. und er half mir, innerhalb von 48 Stunden einen Liebeszauber zu wirken. Mein Mann kam zu mir zurück und begann sich zu entschuldigen. Jetzt hat er aufgehört, mit Damen auszugehen und er ist für immer und wirklich bei mir. Kontaktieren Sie diesen großen Zauberwirker für Ihr Beziehungs- / Eheproblem.
    WHATSAPP: +2347054019402
    E-MAIL: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  40. Mein ganzes Leben lang habe ich noch nie etwas gesehen, das so schnell funktioniert wie Dr. Trust buchstabieren. Nachdem ich Dr. Trust kontaktiert hatte, begann ich an das Sprichwort zu glauben dass jede Münze zwei Seiten hat. Als meine Geliebte mich verließ, schwor sie, nie wieder zu mir zurückzukehren, aber Gott sei Dank, dass ich mit Hilfe von Dr. Trust meinen Geliebten innerhalb von 48 Stunden wieder bei mir habe und ich möchte auch, dass andere Menschen, denen das Herz gebrochen ist, Dr. Vertrauen Sie diesen Details per E-Mail: placeofsolutiontemple@ gmail. com oder WhatsApp unter + 1 443 281 3404, dann können Sie die Wunder von Dr. Trust sehen

    AntwortenLöschen
  41. Haben Sie ein Missverständnis mit Ihrem Geliebten, das zur Trennung geführt hat, und Sie haben versucht, sich mit ihm oder ihr zu versöhnen, aber er / sie gibt Ihnen keine positive Antwort und Sie haben das Gefühl, dass etwas in Ihrer Beziehung nicht richtig läuft und Sie eine schnelle Lösung benötigen Wenden Sie sich noch heute an DR OKASIA und sorgen Sie dafür, dass Ihr Liebesleben mit Ihrem Ex zum Besten zurückkehrt. DR OKASIA hat mir geholfen, den Frieden in meinem Haus wiederherzustellen, weil mein Mann mich 9 Monate lang verlassen hat und mit einer anderen Frau zusammen gelebt hat und es nie wollte Komm zurück nach Hause, aber mit Hilfe des Zauberwirkers DR OKASIA kam er nach 3 Tagen nach Hause zurück, nachdem DR OKASIA einen mächtigen Wiederherstellungszauber durchgeführt hatte. Wenn Sie also mit Hilfe eines Zauberwirkers eine schnelle Lösung in Ihrer Beziehung oder Ehe benötigen, wenden Sie sich jetzt unter Viber / WhatsApp an DR OKASIA: okasiatempleofsolutioncenter@gmail.com +2347026824593

    Er kann auch den folgenden Zauber ausführen
    1. Lotteriezauber
    2 Glückszauber
    3. Zauber, um den Fall vor Gericht zu gewinnen
    4. Schwangerschaftszauber
    usw..

    AntwortenLöschen
  42. Stacey Solomon Am Clara Bambi aus Schottland. Ich hatte ernsthafte Beziehungsprobleme mit meinem Freund und es hatte dazu geführt, dass er in die Wohnung seines Freundes gezogen war. Alles wurde schlimmer, weil er häufig mit seinem Freund in Bars und Strip-Clubs ging, sich betrank und ohnmächtig wurde. Er bedroht mich immer am Telefon, wenn ich ihn anrufe, wegen all der schlechten Ratschläge, die sein Freund ihm gegeben hat. Ich liebe ihn wirklich und wir waren seit 8 Jahren zusammen, was uns eine wunderschöne Tochter bescherte. Ich hatte auch viel Geld für Therapeuten verloren, bis ich von einem Freund, dem er half, ihren Freund aus Kindertagen zu heiraten, mit PRIEST uduebor bekannt gemacht wurde. Dies gab mir völliges Vertrauen und Kraft, um ihn zurückzubekommen. Ich tat alles, was er verlangte, und nach 48 Stunden rief mich mein Freund an und eilte nach Hause. Die Dinge zwischen uns änderten sich nur emotional. Er hat einen Job und hat aufgehört zu trinken und irrelevante Freunde zu behalten. Es ist ein Wunder, das ich nie für möglich gehalten hätte, weil ich alle Hoffnung verloren hatte, bis ich PRIEST uduebor gefunden hatte. Deshalb habe ich versprochen, mein Zeugnis im ganzen Universum zu teilen. Vielen Dank an PRIEST uduebor für die übermäßige Arbeit, die er für mich geleistet hat. Unten finden Sie die E-Mail-Adresse in einer Situation, in der Sie einen Herzschmerz erleiden, und ich versichere Ihnen, dass er Ihnen definitiv auch helfen wird, da er meine für mich getan hat. dr.uduebor@gmail.com oder WhatsApp ihn +2349044159370

    AntwortenLöschen
  43. Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurück ist, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hat. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann so sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie benutzt Hexerei oder schwarze Magie bei meinem Mann, um ihn dazu zu bringen, mich und das zu hassen war so kritisch und unangebracht, dass ich Tag und Nacht weine, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, auf der vorgeschlagen wurde, dass Dr.Wealthy helfen kann, einen Ex-Freund schnell zurückzubekommen. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 22 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich so sehr vermisse, Oh mein Gott! Ich war so glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben freudig zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberwirker Dr.Wealthy, er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Liebhaber Sie ablehnt oder Ihr Mann zu einer anderen Frau gezogen ist, weinen Sie nicht mehr. Wenden Sie sich jetzt an Dr.Wealthy, um Hilfe zu erhalten. Hier ist seine E-Mail-Adresse: wealthylovespell@gmail.com
    Er macht auch den folgenden Zauber
    Schwangerschaftszauber
    Liebeszauber
    Zauber zur Penisvergrößerung
    Herpes
    Siegerzauber
    Seine WhatsApp +2348105150446
    Blog: wealthylovespell.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  44. Vielen Dank, Dr. Osita, für das, was Sie für mich getan haben. Mein Mann hat aufgehört, die Scheidungspapiere auszufüllen, nachdem ich Sie kontaktiert hatte, um mir zu helfen, die Scheidung mit meinem Mann zu beenden, und jetzt läuft es jetzt viel besser. Wie Sie sagten, wurde der gesamte Prozess bezüglich der Scheidung abgesagt und die böse Frau, die das Problem in meiner Ehe verursacht, wurde von meinem Ehemann weggeschickt, und wir sind jetzt glücklich zusammen. Wenn Sie Beziehungs- / Eheprobleme oder andere Probleme haben, können Sie ihm eine E-Mail senden an: (drositamiraclespell@gmail.com) oder WhatsApp (+15088120454)
    https://miraclespells.blogspot.com/
    http://drositamiraclespell.website2.me

    AntwortenLöschen
  45. MÄCHTIGE LOTTERIEZAUBER $ GELDZAUBER Rufen Sie +2347026824593 an
    Vielen Dank, Dr. OKASIA, für Ihren großartigen und mächtigen Liebeszauber, den Sie für mich getan haben. Um meinen Geliebten zu mir zurückzubringen, habe ich nie geglaubt, dass es noch einen echten Zauberwirker gibt, bis ich auf Ihre E-Mail-Adresse stieß. Okasiatempleofsolutioncenter@gmail.com hat mir wirklich bewiesen, dass er es ist Ich kann sagen, er ist der Beste, nachdem Mark Kion, mein Mann, zurückgekommen ist, nachdem er mich und unseren Sohn verlassen hat, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein, die mit ihm im selben Büro arbeitet, aber mit dem mächtigen Liebeszauber Von Dr. Okasia, mein Mann, ist nach 2 Jahren Trennung wieder da. Ich muss sagen, dass jeder, der irgendeine Art von Beziehung oder Eheproblem hat oder Probleme mit der Scheidung eines Herzschmerzes hat, sich heute auch über seine E-Mail an diesen großartigen Mann wenden sollte. DR okasia über seine E-Mail: okasiatempleofsolutioncenter @ gmail.com WHATSAPP; whatsap +2347026824593

    AntwortenLöschen
  46. Bei allem Respekt für Sie und Ihr Zauber wirkt, muss ich allen dieses Zeugnis geben. Ich habe während meiner Suche keine Ergebnisse bei anderen Zauberschreibern gesehen, ich wünschte, ich wäre früher zu Ihnen gekommen, um nach meiner Sitzung das Beste von Ihnen zu bekommen. Mein Ex-Mann war ein Jahr lang nicht da, ich ging überall hin und bat andere Zauberärzte um Hilfe, aber es gab kein Ergebnis, bis mein Freund mich Dr. Egwali vorstellte. Nachdem ein Versöhnungszauber ausgeführt wurde, wurde ich schließlich von ihm gerufen. Seine Wunder haben Wunder bewirkt und mein Mann kam voller Liebe zurück. Es ist ein Wunder! Er kam plötzlich mit Blumen zurück und sagte, ich müsse ihm vergeben, ich war wirklich schockiert, als mein Mann sich hinkniete, um um Vergebung zu bitten und dass ich es annehmen würde. Mir gehen wirklich die Worte aus und ich bin froh, dass du Gott bist, geschickt von mir und meiner ganzen Familie. Und jetzt bin ich wieder eine glückliche Frau. Vielen Dank Dr. Egwali. Für alle, die nach einem wahren Zauberkreis suchen, wenden Sie sich an Dr. Egwali per E-Mail "dregwalispellbinder@gmail.com". Sie können ihn auch direkt über Ihre WhatsApp unter +2348122948392 kontaktieren
    Es ist tatsächlich versichert

    AntwortenLöschen
  47. Mein Name ist Jimi Frost:
    Ich habe meinen Ex innerhalb von 24 Stunden zurückbekommen. Ich habe einige gute Zeugnisse über Dr. Ogundele gelesen, bevor ich ihn anrief, aber ich wusste nicht, dass all diese Geschichten wahr waren, bis ich meine Frau zurückbekam. Nachdem ich meine Frau zurückbekommen hatte, habe ich mit Hilfe von Dr. Ogundele gelehrt, mein Zeugnis mit allen auf dieser Website zu teilen, dass Dr. Ogundele ein echter und mächtiger Zauberer ist, der jede zerbrochene Beziehung oder Ehe mit Liebeszauber innerhalb von 24 Stunden wiederherstellt. Zögern Sie nicht, Dr. Ogundele über WhatsApp oder Viber zu kontaktieren: +27638836445.

    AntwortenLöschen
  48. Mein Name ist Ivy Marcus und ich lebe in Deutschland. Ich war auf der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit, meinen Ex-Freund dazu zu bringen, sich wieder in mich zu verlieben. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber in den letzten 6 Monaten geriet unsere Beziehung außer Kontrolle. Ich habe 900+ für einen Zauberer ausgegeben, von dem ich dachte, dass er mir helfen würde, und nicht wissend, dass sie nicht geholfen hat. Ich strecke die Hand aus, weil ich die begehrenswerte Frau sein möchte, die ich einmal war und er sich wieder in mich verliebt und mich heiraten möchte. Ich kann mir diesen Mann nicht mit jemand anderem vorstellen, bis ich wirklich Dr. Odiboh kontaktiert habe, der mein Herzwunsch erfüllt hat. Er gab mir Details, wie er mir helfen konnte, was er tat, als ich nachkam und er rettete meinen Mann aus den bösen Händen der Dame, die ihn hypnotisierte und mein Mann kehrte nach 36 Stunden zu mir zurück und ich war wirklich erstaunt, dass diese Manifestation von Kräften ist wirklich real und existiert immer noch. Jetzt kann ich jedem auf der Welt mit Freude sagen, dass er DR Odiboh mit seinen Problemen versuchen und die sofortigen Ergebnisse abwarten soll. kontaktieren Sie ihn mit seiner E-Mail-Adresse. odibohsolutionhome@gmail.com oder direkt WhatsApp ihn +2347048883838..

    AntwortenLöschen